Hallen · 28. September 2019
Mit der Unterstützung der Lebacher Liberalen hat der Stadtrat am vergangenen Donnerstag Investitionen von rund einer Viertel Millionen Euro in städtische Gebäude beschlossen. Unter anderem soll mit diesem Geld das Flachdach der Mehrzweckhalle in Dörsdorf (siehe Bild) und das Dach des Wendalinushauses in Gresaubach erneuert werden.

Verkehr · 17. September 2019
Auf einer Informationsveranstaltung am vergangenen Montag im Rathaus informierte die Behörde gemeinsam mit der bauausführenden Firma Dittgen aus Schmelz über den genauen Ablauf, den Umgang mit Verkehrsbehinderungen und die Dauer des Vorhabens. Insgesamt sollen an voraussichtlich 77 Werktagen rund 1.770 m an Straßenbelag erneuert, Randsteine teilweise ersetzt und Gehwege dort, wo sie durch Wurzeln beschädigt sind, ausgebessert werden.

Kultur · 10. September 2019
„Danke an all die, die an der Organisation und dem Ablauf der Grünen Woche mitgewirkt haben. Dies gilt sowohl den Veranstaltern des Zeltfestivals, den Teilnehmern am Tag der Land- und Forstwirtschaft, dem Lebacher Ortsrat für die Veranstaltung des Seniorennachmittags als auch den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, die dazu beigetragen haben, dass die Grüne Woche auch in diesem Jahr ein schönes Fest war“, so Fred Metschberger.

22. August 2019
Gestern fand im Lebacher Stadtteil Gresaubach der jährliche Kreisparteitag des FDP-Kreisverbandes Saarlouis statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern war auch der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic zu Gast. Die Lebacher Liberalen bedankten sich durch ihren Vorsitzenden, Dieter Heim, bei Patrizia Zimmer für die Arbeit der vergangenen Jahre und ihr stets unermüdliches Engagement und gratulierten Norman Cappel aus Schwalbach zur Wahl zum neuen Kreisvorsitzenden. Im Rahmen des...

Kreistag · 15. August 2019
Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl im Saarland hat die FDP wieder einen Sitz im Kreistag Saarlouis. Das Mandat wird von der Dillingerin Petra Bock ausgeübt. Nach Sondierungsgesprächen und Verhandlungen auf Augenhöhe wurde der Koalitionsvertrag mit den Bündnispartnern SPD, Grüne, Linke und FDP am 13.08.2019 unterzeichnet. Es ist ein mutiges, innovatives Bündnis, das die Belange der Menschen im Landkreis Saarlouis auf allen Ebenen berücksichtigt.

Verwaltung · 14. August 2019
Am Dienstag, dem 13. August 2019 hat der Lebacher Stadtrat Fred Metschberger für die kommenden fünf Jahre zum zweiten Beigeordneten gewählt.

Steuern und Abgaben · 14. Juni 2019
In einer Anfrage Anfang Mai an die Stadtverwaltung hat die FDP-Fraktion im Lebacher Stadtrat Bürgermeister Brill zur Umsetzung der Gehwegausbausatzung befragt. Öffentlich thematisiert wurde in letzter Zeit insbesondere die Abrechnung der Maßnahme in Aschbach und Thalexweiler. Dort wurde im Jahr 2017 der Gehweg entlang der als Landstraße eingestuften Hauptstraße durchgehend und einheitlich erneuert.
Wahlen · 28. Mai 2019
Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 konnten die Freien Demokraten in Lebach 12% zur Stadtratswahl erreichen. Neben einigen herausragenden Ortsratsergebnissen bildete dies der Höhepunkt zu den bestrittenen Wahlen. Hier finden Sie alle unsere Ergebnisse im Überblick.

Bildung · 25. Februar 2019
Platzprobleme am Schulstandort Landsweiler, an dem sowohl die städtische Grundschule als auch der katholische Kindergarten untergebracht sind, stellen seit Jahren ein Problem dar. In Konsequenz dessen hat die FDP-Fraktion ein Konzept zur Entlastung und Aufwertung beider Einrichtungen erarbeitet und im Finanzausschuss vorgestellt.

Wirtschaft · 07. Februar 2019
Die Freien Demokraten unterstützen die Forderung von Lebachs Bürgermeister Brill und seinem Nalbacher Amtskollegen nach Gleichbehandlung zwischen Steinkohle und Braunkohleabbaugebieten. Diese haben die Verwaltungschefs Anfang der Woche in einem offenen Brief an die Bundesregierung artikuliert.

Mehr anzeigen