Brandschutz · 30. November 2019
Die Lebacher FDP freut sich über die Auslieferung von drei neuen Löschfahrzeugen für die Feuerwehr. Aus einem Stadtratsbeschluss des Jahres 2017 hervorgegangen, sollen sie die über 30 Jahre alten Fahrzeuge ersetzen.

Bildung · 22. November 2019
In der vergangenen Stadtratssitzung wurde ein neues Konzept für die künftige Struktur der Lebacher Grundschulen und Kindergärten vorgestellt. Insgesamt sollen rund 12 Millionen Euro investiert werden.

Kultur · 15. November 2019
Durch Mitwirkung der Liberalen wurden die Ausgaben für die Spielplätze um das Achtfache erhöht. Anstatt der bisher 5.000 € wird die Stadt künftig 40.000 € pro Jahr in die Vielfalt und Sicherheit investieren.

Verkehr · 02. November 2019
Die Freie Demokraten stiften vier „Streetbuddys“ zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Gresaubach. Am vergangenen Samstag wurden die Ampelmännchen aufgestellt und sollen an verschiedenen Gefährdungspunkten (z.B. am Kindergarten oder an den Bushaltestellen) auf eine Bedachte Fahrweise aufmerksam machen. Neben den politischen Parteien haben mittlerweile auch Privatpersonen innerhalb ihrer Anwesen die markanten Männchen aufgestellt. Wir hoffen damit einen Beitrag für mehr...

Brandschutz · 26. Oktober 2019
In einer feierlichen Zeremonie wurde gestern Abend das neue Feuerwehrauto des Löschbezirks Dörsdorf eingesegnet. Nach 33 Jahren im Dienst wurde der alte LF 8 durch einen neuen LF 10 ersetzt. Die Lebacher Liberalen werden sich auch künftig nach Haushaltslage dafür einsetzen den Materialbestand und die Gerätehäuser zu modernisieren.

Steuern und Abgaben · 23. Oktober 2019
Der Entsorgungsverband Saar (EVS) informierte heute Abend in Saarlouis über seine Wirtschaftsplanung und die anstehenden Investitionen für das kommende Jahr. Unter anderem werden im Lebacher Ortsteil Knorscheid rund 2,2 Mio. Euro in ein neues Regenüberlaufbecken investiert. Neben dem Neubau eines BioMasse Zentrums in Velsen wurde auch über die Gebührenentwicklung informiert. Die Geschäftsführung plant in den kommen den Jahren mit einer stückweisen Erhöhung um 15%. Die Liberalen werden...

Hallen · 28. September 2019
Mit der Unterstützung der Lebacher Liberalen hat der Stadtrat am vergangenen Donnerstag Investitionen von rund einer Viertel Millionen Euro in städtische Gebäude beschlossen. Unter anderem soll mit diesem Geld das Flachdach der Mehrzweckhalle in Dörsdorf (siehe Bild) und das Dach des Wendalinushauses in Gresaubach erneuert werden.

Verkehr · 17. September 2019
Auf einer Informationsveranstaltung am vergangenen Montag im Rathaus informierte die Behörde gemeinsam mit der bauausführenden Firma Dittgen aus Schmelz über den genauen Ablauf, den Umgang mit Verkehrsbehinderungen und die Dauer des Vorhabens. Insgesamt sollen an voraussichtlich 77 Werktagen rund 1.770 m an Straßenbelag erneuert, Randsteine teilweise ersetzt und Gehwege dort, wo sie durch Wurzeln beschädigt sind, ausgebessert werden.

Kultur · 10. September 2019
„Danke an all die, die an der Organisation und dem Ablauf der Grünen Woche mitgewirkt haben. Dies gilt sowohl den Veranstaltern des Zeltfestivals, den Teilnehmern am Tag der Land- und Forstwirtschaft, dem Lebacher Ortsrat für die Veranstaltung des Seniorennachmittags als auch den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, die dazu beigetragen haben, dass die Grüne Woche auch in diesem Jahr ein schönes Fest war“, so Fred Metschberger.

22. August 2019
Gestern fand im Lebacher Stadtteil Gresaubach der jährliche Kreisparteitag des FDP-Kreisverbandes Saarlouis statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern war auch der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic zu Gast. Die Lebacher Liberalen bedankten sich durch ihren Vorsitzenden, Dieter Heim, bei Patrizia Zimmer für die Arbeit der vergangenen Jahre und ihr stets unermüdliches Engagement und gratulierten Norman Cappel aus Schwalbach zur Wahl zum neuen Kreisvorsitzenden. Im Rahmen des...

Mehr anzeigen